Wie sollte eine deutsche Projektleitung in Frankreich führen?

In Frankreich hat der Vorgesetzte einen hierarchischen Führungsstil, der mit dem in Deutschland vorherrschenden konsensorientierten Stil häufig in direktem Konflikt steht. Es fällt uns häufig schwerer, französische Mitarbeiter im Team zu führen. Wir sind neben dem Sprachproblem nicht gewohnt, direkte Anweisungen zu erteilen und Mitarbeiter auch enger zu führen und gewissermaßen zu kontrollieren.

Auch der Kommunikationsstil ändert sich in Frankreich: Informelle Kommunikationswege sind das Mittel zur Entscheidungsvorbereitung.

  • Ein Organisationsentwicklungs-Projekt, für das ich im Nachhinein mit einem Review beauftragt wurde, scheiterte beispielsweise daran, dass ein französischer Patron durch die interne Projektleitung vorab nicht eingebunden wurde, da er in der offiziellen Projektorganisation keine Rolle inne hatte: eine sehr deutsche Sichtweise.
  • Der Patron wurde erst in einem Workshop über zukünftige ablauforganisatorische Änderungen informiert. Nach zwei Stunden brauste er wütend auf und verließ kurz darauf Türen knallend den Raum. Darauf setzte er seinen Machthebel gekonnt in Bewegung und stoppte das Projekt.

Lösung wäre gewesen,…

  • ihn im Vorfeld einzubeziehen und vor allem auch das informelle Gespräch zu suchen.
  • Die zufällige Begegnung und der Austausch mit dem Patron am Kaffeeautomaten oder in der Kantine wären eine passende Form der Projektkommunikation gewesen.
  • Häufig kennen wir in Deutschland aber nur den Dienstweg, mit dem Resultat, dass in einem internationalen Projekt die Kommunikation häufig in einer Sackgasse endet.

Ähnliche Erfahrungen machen Projektleiter mit romanophonen Kulturen wie Spanien, Italien oder Portugal. Vergleichbare hierarchische Ausprägungen gibt es in vielen anderen Ländern wie Osteuropa, China, arabischen Kulturen oder Südamerika.

Wie sollte eine deutsche Projektleitung in Frankreich führen?

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner